Ehrenamtler aus dem Kreis Düren zu Gast in Berlin

16.09.2019

Berlin. „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft“. Mit diesen Worten bedankte sich der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU) bei 50 engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die er für vier Tage nach Berlin eingeladen hatte.

Beim Empfang im Bundesministerium für Bildung und Forschung, dessen Leitung Rachel als Parlamentarischer Staatssekretär angehört, diskutierte er gemeinsam mit seinen Gästen über die Schwerpunktthemen Bildung und Wissenschaft, die auch für den Strukturwandel in der Region wichtig sind.

Sowohl die Mitarbeiter des Projektträgers Jülich, Ehrenamtler von Unicef, Kommunalpolitiker aus Inden als auch Mitglieder des Asylkreises Inden waren begeistert von den interessanten Einblicken in die Bundespolitik im Rahmen des Besuchsprogramms.

Im weiteren Verlauf der politischen Bildungsreise genossen die Teilnehmer das abwechslungsreiche Programm durch die Hauptstadt. Der Besuch des Bundesrats, eine Spreefahrt sowie eine Führung durch das Stasi-Unterlagen Archiv rundeten die Berlin-Reise ab und hinterließen bei den Besuchern nachhaltige Eindrücke.