Heimat- und Geschichtsverein Nideggen zu Gast im Deutschen Bundestag

27.09.2018

Auf Einladung von Herrn Thomas Rachel MdB nahmen 14 Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Nideggen an einer politischen Bildungsfahrt vom 09. bis 12.September 2018 in Berlin teil. Hin- und Rückfahrt erfolgte mit der Deutschen Bahn. Die Unterbringung fand im Estrel- Hotel, einem der größten Hotels Deutschlands, statt.

Mit dem Bus erreichte man in den folgenden Tagen zum Besuch und Besichtigung den „ Tränenpalast “ mit illustren Bildern und Dokumenten u.a. aus der DDR – Zeit mit Mauerbau bis zur Wende.
Höchst beeindruckend war der Besuch im Kanzleramt mit den verschiedenen Konferenz – und Sitzungsräumen, den vorhandenen Kunstobjekten, gut erklärt von freundlichen Führungskräften.
Im Ministerium für Arbeit und Soziales wurden die einzelnen Bereiche wie Rente, Sozialbereiche wie Schwerbehinderung, Arbeitsbeschaffung und die Finanzierung dieser Projekte erläutert.

Im Paul-Löbe-Haus begrüßte Thomas Rachel seine geladenen Gäste aus seinem Wahlbezirk Düren und stellte seine Tätigkeit als Staatssekretär im Fachgebiet Bildung und Forschung vor. Keiner von uns hatte wohl damit gerechnet Herrn Rachel so locker zu sehen und das er unsere Fragen ohne Umschweife aus dem Stegreif sofort beantwortete. Gerne hätten wir noch einige Zeit mit ihm verbracht.
Anschließend war der Reichstag mit dem Besuch des Plenarsaals im Deutschen Bundestag eines der Hauptziele des Berlins Besuchs. Der Rundgang in der gläsernen Kuppel mit Blick über Berlin gehörte selbstverständlich zum Programm,

Abgerundet wurde das Programm mit einer beeindruckenden Stadtrundfahrt und dem Besuch des Dokumentenzentrums „Topographie des Terrors“ mit der schlimmen
NS – Vergangenheit.

In gemütlicher abendlicher Stimmung endete die politische Bildungsfahrt mit einer Bootsfahrt auf der Spree.

 

Copyright: Heinz Bücker